Schule Sprockhövel

Lebenslauf: Hans-Georg Pagendarm

Ich wurde 1954 in Hagen in Westfalen geboren, aufgewachsen bin ich in Sprockhövel.
Waldstrasse

Schule

In der schönen mittelalterlichen Stadt Hattingen habe ich das Gymnasium an der Waldstrasse besucht.
Ruhr-Universität

Studien

An der Ruhr-Universität in Bochum habe ich zum Dipl.-Ing. des Maschinenbaus studiert.
von Karman Institut

1980 erwarb ich zusätzlich das Diplom in Aeronautics/Aerospace des von Karman Instituts für Fluid Mechanik in Brüssel. Diese, in der Strömungsmechanik angesehene, Zusatzqualifikation ermöglichte mir den Einstieg in eine Karriere als Wissenschaftler.
Promotion

Universitätskarriere

Von 1980-85 arbeitete ich als Assistent Institut für Strömungsmechanik der Ruhr-Unversität Bochum in klimatechnischen Projekten und an aerodynamischen Problemen von Wirbeln über Flugzeugtragflächen. Aus dieser Zeit besitze ich umfangreiche Erfahrungen in der Meßtechnik, Signalverarbeitung, Lasertechnik, Numerische Simulation, Rechnerkopplungen und Computergraphik.
Am Abschluß stand die Promotion zum Dr.-Ing. im Jahre 1985.

.

DLR

Wissenschaftler

Seit 1985 bin ich Wissenschaftler beim Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt. Dort beschäftigte ich mich zunächst mit der numerischen Simulation von Strömungen in Wasserkraftwerken. Gleichzeitig begann ich mit dem Aufbau eine Workstationclusters im Institut für Theoretische Strömungsmechanik. Ich leitete eine Gruppe für Softwaretechnologie. Die Forschungsarbeiten dieser Gruppe sind heute international anerkannt auf dem Gebiet der Computergraphik, Datenvisualisierung und Internetanwendung.

.

Deutsch-Niederländische Windkanäle

Leiter der Sektion Datenverarbeitung und Messtechnik

In der Sektion Datenverarbeitung und Messtechnik der Stiftung Deutsch-Niederländische Windkanäle habe ich eine neue interessante Aufgabe gefunden.
Georg August Universität

Lehrauftrag

Seit 2001 halte ich einen Lehrauftrag für Visualisierung an der Mathematischen Fakultät der Georg-August Universität, Göttingen. Dort betreue ich auch Promotionsstudenten.
Ausserdem bilde ich Informatiker an der Berufsakademie Mannheim aus.

frühere Veranstaltungen

Uni-Göttingen, 2000
University of Manchester, UK, 1999
Instituto per la Applicatione de Calcolo, CNR, Roma, 1994
Delft University of Technology, NL, 1992
Rutherford Appleton Lab, Oxfordshire, UK, 1992
von Karman Institute for Fluid Dynamics, B, 1991 u. 1989
University of Boulder, Colorado, 1990
Ruhr-Universität, Bochum, D, 1982-84
Projekte

Projekte

Ich war der verantwortliche Partner für die DLR in europäischen Projekten wie:
EASNet
(European Aeronautic Supercomputing Network),
PAGEIN
(Pilot Application on a Gigabit European Integrated Network, demonstrated on CeBit 93, ILA and Le Bourget Airshow),
und EUROVIS.

Sun User Group Deutschland e.V.

Ehrenämter

Ich bin Gründungsmitglied der Sun User Group Deutschland e.V. (in den ersten Jahren Vorstandsmitglied).
Java User Group Deutschland

Mitbegründer und für einige Jahre Vorsitzender der JAVA User Group Deutschland
Eurographics Association

Vorsitzender der Visualization Working Group der EUROGRAPHICS. Mitglied im Programm Kommittee des Eurographics Visualization Symposiums.
IEEE Visualization Conference

Seit vielen Jahren beteilige ich mich an der Organisation der IEEE-Visualization Tagung im Conference Committee oder im Program Committee.
IEEE Transactions on Visualization and Computer Graphics

Von 2000 bis 2004 war ich Associate Editor von TVCG (Transactions on Visualization and Computer Graphics) berufen. Ich schreibe Gutachten für internationale wissenschaftliche Zeitschriften wie TVCG, Computer Graphics Forum und Future Generations Computing Systems und war Guesteditor der Juli 1998 Ausgabe von CG&A.
Measurement Valley Institute

Mitinitiator des Measurement Valley Instituts.